Pfarre Vösendorf

Hl. Messen oder Andachten im Pfarrgebiet Vösendorf

Rosenkranz (Pfarrkirche)

Täglich

Heilige Messe (Kapelle im Schloss Vösendorf)

2. Montag im Monat

Morgenlob (außer im Advent)

Heilige Messe (Landespflegeheim)

Jubiläums-Geburtstagsmesse (Einladung) *)

Heilige Messe (Pfarrkirche)

Baby- und Kleinkinder-Gottesfeier  (Pfarrkirche)

1. Sonntag im Monat

Heilige Messe (Pfarrkirche)

Beichtgelegenheit (nach telefonischer Vereinbarung)

*) Termin wird in der jeweiligen
Einladung bekannt gegeben.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr;
aktuelle Termine sind im
"gemeinsam unterwegs" ersichtlich
.

Hl. Messen "Am Petersbach"

Die Sonntagsmessen und Vorabendmessen, die im Pfarrverband "Am Petersbach" (Hennersdorf, Leopoldsdorf und Vösendorf) stattfinden, finden Sie im Wochenplaner auf der Startseite

Baby-und Kleinkinder-Gottesfeiern (Pfarre Vösendorf)

Jeden 1. Sonntag im Monat findet um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche die Baby-und Kleinkinder-Gottesfeier statt.

Die Termine finden Sie im Folder nebenan.

Baby- & Kleinkinder-Gottesfeiern 2024
Babymesse 2024.pdf (468.58KB)
Baby- & Kleinkinder-Gottesfeiern 2024
Babymesse 2024.pdf (468.58KB)

Kindermessen und -Gottesfeiern (Pfarre Vösendorf)

Diese finden Sonntags einmal im Monat statt.

Die neuen Termine für 2023/24. (bitte anklicken)

Jubiläumsgeburtstag (Pfarre Vösendorf)

Der Geburtstag ist ein Grund zum Feiern, im Besonderen aber sind es die sogenannten "Runden". Die Pfarre Vösendorf ehrt diese Geburtstagsjubilare und die über 80-Jährigen vierteljährlich in einer eigenen Hl. Messe, jeweils an einem
Samstag um 17:00 Uhr.

Im beigefügten Folder befinden sich detaillierte Informationen zum Jubiläumsgeburtstag.

Jubilaeumsgeburtstagsmessen 2024
Geburtstagsmessen 2024.pdf (616.63KB)
Jubilaeumsgeburtstagsmessen 2024
Geburtstagsmessen 2024.pdf (616.63KB)

Katholisches Bildungswerk

Die Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes/Raum Mödling der Pfarren Achau, Biedermannsdorf, Hennersdorf, Laxenburg, Leopoldsdorf, Vösendorf und Wr. Neudorf finden Sie in der Terminauf-stellung nebenan und auf den aufliegenden Infozetteln in der Kirche oder Pfarrkanzlei.

Krankenkommunion (Pfarre Vösendorf)

"Wenn sie nicht mehr in die Kirchen kommen können  - kommt die Kirche zu Ihnen nach Hause"

Ist es Ihnen nicht mehr möglich die Hl. Kommunion in der Kirche zu empfangen, so kommt gerne ein Priester oder ein/e Kommunionhelfer/in zu Ihnen nach Hause oder ins Landespflegeheim. Die Hl. Kommunion gibt Kraft, Mut und hilft Krankheiten und Leiden des alltags besser zu ertragen. Darüber hinaus bleibt die lebendige Beziehung zur Pfarrgemeinde aufrecht und stärkt den Glauben in jeglicher Hinsicht. Natürlich kann auch eine Aussprache oder Beichtmöglichkeit im Rahmen der Krankenkommunion vereinbart werden.  Karin Kraus-Güntner, steht Ihnen dazu gerne zu den Kanzleiöffnungszeiten oder außerhalb über das Anfrageformular zur Verfügung.

Im beigefügten Folder befinden sich detaillierte Informationen zur Krankenkommunion.

Krankenkommunion
krankenkommunion.pdf (99.27KB)
Krankenkommunion
krankenkommunion.pdf (99.27KB)

Taufe (Pfarre Vösendorf)

In der beigefügten Checkliste befinden sich detaillierte Informationen für die Voraussetzung und Durchführung der Taufvorbereitung.

Anmeldungen über das Anfrageformular möglich.

Taufe HP.pdf (68.55KB)
Taufe HP.pdf (68.55KB)

Feierliche Kommunion (Pfarre Vösendorf)

Die kath. Kinder der 2. Klassen können sich nach erfolgter Anmeldung auf die Feierliche Kommunion und das Sakrament der Beichte vorbereiten.

Nähere Infos sind unter diesem Link zu finden.

Firmung (Pfarre Vösendorf)

Wir freuen uns, dass du den Weg der Vorbereitung gemeinsam mit uns gehen möchtest.

Nähere Infos sind unter diesem Link zu finden.

Hochzeit (Pfarre Vösendorf)

In der beigefügten Checkliste befinden sich detaillierte Informationen für die Voraussetzung und Durchführung der Hochzeitsvorbereitung.

Anmeldungen über das Anfrageformular möglich

Trauung HP.pdf (66.72KB)
Trauung HP.pdf (66.72KB)

Begräbnis (Pfarre Vösendorf)

In der beigefügten Checkliste befinden sich detaillierte Informationen für die Voraussetzung und Durchführung von Begräbnissen.

Trauerfall
Trauerfall HP.pdf (89.69KB)
Trauerfall
Trauerfall HP.pdf (89.69KB)

Pastoralkonzept Pfarre Vösendorf

Anbei befindet sich das, anlässlich der Pfarrvisitation 2019 erstellte Pastoral-Konzept der Pfarre Vösendorf mit Auflistung von Tätigkeiten und Maßnahmen für die kommenden Arbeitsjahre.

Nebenan finden Sie die überarbeitete Version von 2023.

Pastoralkonzept
Pastoralkonzept.pdf (1.06MB)
Pastoralkonzept
Pastoralkonzept.pdf (1.06MB)

Geschichte der Pfarrkirche Vösendorf

Im beigefügten Folder ist die Geschichte der Pfarrkirche Vösendorf im Detail beschrieben.

Geschichte der Pfarrkiche
geschichte_pfarrkirche.pdf (125.17KB)
Geschichte der Pfarrkiche
geschichte_pfarrkirche.pdf (125.17KB)

Glocken der Pfarrkirche Vösendorf

Zu einem üblichen Orts- bzw. Städtebild gehören landesweit die Kirchenglocken mit ihren oft weithin sichtbaren Türmen. Überwiegend stellen sie den Ortskern dar und sind Zeichen - wie und von wo aus, sich der Ort entwickelt hat. Besonders in Vösendorf lässt sich dies sehr gut erkennen. Sie sind aber auch Zeitzeugen von spirituellen und baulichen Leistungen früherer Generationen.

Der beigefügte Folder beschreibt die Kirchenglocken zu Vösendorf.

Kirchenglocken Vösendorf
kirchenglocken_voesendorf.pdf (239.84KB)